Faire Bedingungen für kleine Unternehmen und Selbständige schaffen!

Die Handwerksbäckerei, der Buchladen und kleinere Geschäfte im Dorf müssen im Wettbewerb gegen Internetkonzerne und große Supermärkte faire Chancen haben. Dafür setze ich mich ein. Ich will die Vielfalt der Betriebe sichern, demokratische und solidarische Wirtschaftsstrukturen fördern, dezentrale Strukturen und regionale Wertschöpfungsketten stärken sowie lebendige Innenstädte erhalten. Für die kleinen Betriebe und Selbständigen will ich faire Rahmenbedingungen schaffen, fairen Wettbewerb und eine gute soziale Absicherung gewährleisten. Gründungen und Unternehmensnachfolgen möchte ich erleichtern. Ziel ist es, eine Entlastung von kleinen Unternehmen z.B. über Freibeträge zu erreichen, um so Skalierungsnachteile stärker zu berücksichtigen. Hierfür will ich, dass wir die Steuern und Abgaben auf Arbeit sukzessive senken und auf Kapitaleinkommen erhöhen. Ich will kleine Unternehmen in politischen Prozessen angemessen beteiligen und sie mehr von übermäßiger Bürokratie befreien. Kleine Betriebe der regionalen Nahversorgung will ich fördern und faire Rahmenbedingungen international / national schaffen. Ich will die Liquidität kleiner Betriebe schützen und die Kapitalausstattung verbessern. Die Soziale Absicherung müssen wir besser gewährleisten. Runde Tische und eine separate Mittelstandsstrategie für kleinere Unternehmen will ich aufsetzen.

Die konkreten Maßnahmen im Detail: Hier finden Sie das beschlossene Konzeptpapier dazu.